Denken Planen Handeln

Führungskräfte müssen Entscheidungen immer häufiger unter Zeitdruck mit unvollständigen Informationen treffen. Dann startet ein Hindernislauf. Nach jeder absolvierten Runde gibt es bei Start und Ziel statt Lorbeer ein paar Kilo zusätzlich in die Bleiweste.

Potenzial – Störungen = Leistung.

Verantwortliche klagen zunehmend über Erschwernisse, Einschränkungen und Engpässe, die Ihre Entscheidungsfreiheit und Handlungsfähigkeit einschränken, Es mangelt nicht an Fähigkeiten und Kenntnissen, aber Widerstände bei der Umsetzung haben zugenommen und vor allem fehlt die Zeit sich mit den Dingen beschäftigen zu können, die für das Unternehmen Chancen eröffnen und Komplexität reduzieren.

Das Dilbert-Prinzip von Scott Adams 1997

Die Möglichkeit einer temporären – projektbezogenen – Entlastung von Führungskräften ist entscheidend für die Erhaltung von Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit. Dieser Faktor scheint im Besonderen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgskritisch.

Die konsequente und kontinuierliche Beseitigung von bremsenden Einflüssen ist zur mühsamen Aufgabe geworden. Aus Zeitmangel werden Hindernisse umgangen statt aus dem Weg geräumt. Das ist menschlich. Manchmal hat man keine Lust auf Ärger.

Ein externer Blick auf die Aufgaben, Leistungen und Abläufe entdeckt Unstimmigkeiten zwischen Inhalten, Zielen und deren Vermittlung. Das hilft bei der Überwindung von Erschwernissen, Engpässen und Hindernissen im Alltag.

Mein Angebot