Seit 2018 begleite und berate ich – unterstützt von einem ausgewählten Netzwerk professioneller Partner_innen – kleinere und mittlere Unternehmen der Gesundheitswirtschaft beim Ausbau ihres digitalen Marketings. Meine wohl einzigartige Erfahrung als Chefarzt im Krankenhaus (20 Jahre) und die Tätigkeit als niedergelassener KV Arzt (8 Jahre) haben mir ermöglich beide Welten kennenzulernen und zu wissen, wie die Ärztinnen/Ärzte in ihren Bereichen „ticken.“ Mein Angebot ist eine zeitlich befristete Zusammenarbeit mit dem Zweck der Potentialanalyse und -entfaltung.
Die Gelegenheit als Berater bei den konzeptionellen Überlegungen zum Aufbau des Impfzentrum Hamburg beteiligt zu sein, hat mir weitere Einblicke in den Aufbau von High Performance Systemen gegeben. Selbstverständlich war ich sofort bereit als Mitglied im Team der Leitenden Impfärzte auch operative Verantwortung zu übernehmen.
Falls Sie daran interessiert sind, Ihr Unternehmen fit zu machen, rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine Mail.
„Die Entscheidungswege sind zu lang. Die Kommunikation intern ist zu schlecht. Wir brauchen Expertise von außen, um neue Denkweisen kennenzulernen“.
Zak Brown, CEO McLaren Racing
„Ich habe den Eindruck es knirscht an einigen Stellen im System, aber ich kann’s nicht so richtig begreifen.“
Kfm. Geschäftsführer eines MVZ
Lassen Sie einmal alles, was die Reputation und Ertragskraft Ihres Unternehmen beeinflusst, von einer vertrauenswürdigen Person betrachten, die selbst nicht Teil der Situation ist. Bei Unternehmen der Gesundheitswirtschaft zählt Reputation zum immateriellen Vermögen und ist Bestandteil des Firmenwertes: Ein hohes Ansehen ist die Grundlage dafür, dass Ihre Institution in Zukunft marktfähig bleibt und über die Mitarbeiter verfügt, die es braucht (c3med).
„Falls sich die Zahlen weiterhin so entwickeln wie in den letzten Monaten, kann das Patientinnenaufkommen gerade so abgedeckt werden. Für Mehrarbeit, Sitzungs- und Planungszeit fehlt da die Zeit vollkommen. Schon jetzt sprechen wir zu wenig miteinander und die Reservezeiten sind aufgebraucht“.
Leitender Arzteines MVZ
Grundlage meiner Beratung ist langjährige Erfahrung in der Unternehmensentwicklung – von Krankenhäusern, Praxen und medizinischen Versorgungszentren. Zahlreiche Verhandlungen mit Kostenträgern, die Tätigkeit in politischen Gremien (u.a. GemBA) und Verbänden, Konfliktinterventionen und Mediation. Gespräche mit PatientInnen und Angehörigen im Grenzbereich der Entscheidungsfähigkeit haben mir Ansichten und Einsichten über menschliches Verhalten und soziale Interaktionen ermöglicht.