Mein Angebot

Grundlage meiner Beratung ist langjährige Erfahrung in der Unternehmensentwicklung – von Krankenhäusern, Praxen und medizinischen Versorgungszentren. Zahlreiche Verhandlungen mit Kostenträgern, die Tätigkeit in politischen Gremien (u.a. GemBA) und Verbänden, Konfliktinterventionen und Mediation, vor allem aber Gespräche mit PatientInnen und Angehörigen im Grenzbereich der Entscheidungsfähigkeit haben mir Ansichten und Einsichten über menschliches Verhalten und soziale Interaktionen ermöglicht. 

Vor allem hochqualifizierte Ärzte/Ärztinnen konzentrieren sich oft auf den fachlichen Perfektionismus und geraten in den Sog in der Alltagsroutine. Zahlreiche erfolgversprechende Ansätze versanden aus Mangel an Zeit und Entschlossenheit. Haben Sie auch gerade „5 Top Prio 1 Topics“ auf dem Tisch?

„Falls sich die Zahlen weiterhin so entwickeln wie in den letzten Monaten, kann das Patientinnenaufkommen gerade so abgedeckt werden. Für Mehrarbeit, Sitzungs- und Planungszeit fehlt da die Zeit vollkommen. Schon jetzt sprechen wir zu wenig miteinander und die Reservezeiten sind aufgebraucht“.

Leitender Arzt eines Versorgungszentrums

Wer in seiner Box sitzt, der übersieht gern das Hinterfragen von Annahmen als Voraussetzung für kreatives Planen und Handeln. Wenn Sie mitten im Verlauf der Ereignisse stehen, ist es schwer, einen Schritt zur Seite zu treten und sich einen distanzierten Blicks zu erlauben. Hier hilft eine Betrachtung von außen, um Erfahrung, Expertise, Wissen und Know-How zum Vorteil des Unternehmens einzubringen und die Leitung zu entlasten.

„Die Entscheidungswege sind zu lang. Die Kommunikation intern ist zu schlecht. Wir brauchen Expertise von außen, um neue Denkweisen kennenzulernen“. 

Zak Brown, CEO McLaren Racing

Mein Angebot an Sie ist: Lassen Sie einmal alles, was die Reputation und Ertragskraft Ihres Unternehmen beeinflusst, von einer vertrauenswürdigen Person betrachten, die selbst nicht Teil der Situation ist. So erhalten Sie Antworten auf Fragen, an die sie ursprünglich gar nicht dachten.

Kontakt

Finden Sie noch Personal, dass sich engagiert und loyal für Ihre Institution einsetzt und Sie entlastet? Oft sind Defizite in der externen Kommunikation Folge einer gestörten internen Kommunikation.

Laden Sie mich gern zu einem Workshop ein.

Workshops