Workshops

In den Workshops sehen ich mich nicht als reiner Wissenstransmitter, sondern eher als eine Art Übungsleiter, der zur Lösung der gestellten Aufgaben Denkanstöße gibt und Vorschläge macht. Die Teilnehmer können und sollen eigene Erfahrungen nutzen, um mit meiner Unterstützung Methoden zu erlernen, wie ein Problem gemeinsam in der Gruppe zu lösen ist. Die Workshops sind sowohl Bildungs-, als auch Kreativ-Werkstatt.

Dauer 4 h Max. 7 Teilnehmer.

1. Vom Team zur Kommunikationsgemeinschaft

Schon in der Antike war bekannt, dass Kompromisse in Teams regelhaft zu suboptimalen Lösungen führen. Kommunikationsgemeinschaften haben gelernt, wie über gemeinsamen Erkenntnisfortschritt Konsens dazu führt Probleme dauerhaft zu lösen. Eine Gruppe von Menschen wird zum Team, wenn sie gemeinsam eine gewinnbringende Problemlösung anstrebt und kein Mitglied gegen ein anderes kämpft.

Als Kommunikationsgemeinschaft ist Ihr Team in der Lage schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Dazu braucht es Techniken, die im Workshop vermittelt werden.

Für kleine Teams, Teamleitungen und Führungskräfte.

2. Grundlagen der Planung von Videos

„Video, ergo sum“, hält Olaf Blanke heute Descartes entgegen. „Ich sehe, also bin ich“. Die Entwicklung hin zur Videorezeption in verschiedensten digitalen Kontexten bleibt ist der wichtigste Trend in der digitalen Kommunikation, um „Bindung durch Botschaft“ zu erreichen.

Jede Institution vermittelt Zutrauen dort, wo sie vermittelt, welche Rolle sie im Leben der Menschen spielen kann – und damit welchen Sinn sie stiftet. Und dies erreicht man über ein Video besser als durch Texte!

Für Marketingverantwortliche und Interessierte

3. Vertrauensbildung im Internet

Ich fragte Keuner: „Wem soll ich vertrauen?“ Keuner sagte: „Vertrauen ist, wenn ich von meinem Gegenüber glaube, daß er die Wahrheit sagt, obwohl ich an seiner Stelle nicht die Wahrheit gesagt hätte.“

Der Workshop vermittelt Prinzipien der Kommunikation von Kompetenz und Glaubwürdigkeit in digitalen Medien an praktischen Beispielen.

Für Marketingverantwortliche, Teamleitungen und Führungskräfte.

4. Arbeitskultur als Steuerungssystem

Talents, Tools, Training, Time, Transparency und Trust sind für die Bildung erfolgreicher Teams entscheidend.

HR Management hat eine zunehmend größere Bedeutung für den Unternehmenserfolg, weil Personalgewinning, -bindung und entwicklung nachweislich einen zunehmenden Einfluss auf die Produktivität und den Gewinn aufweisen.

Im Workshop werden die erfolgskritischen Faktoren der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung vorgestellt und Handlungsoptionen erarbeitet.

Für Personalabteilung, Teamleitungen und Führungskräfte.