Webseiten Stress-Test

Nach einer Umfrage planen über die Hälfte der Anbieter von Gesundheitsleistungen eine Aktualisierung ihrer Webseite. Unternehmen erkennen die zunehmende Bedeutung ihrer Webseite und wollen durch einen Ausbau der digitalen Aktivitäten ihre Wahrnehmung und Marktposition verbessern. Sie zögern, weil sie befürchten neben den alltäglichen Anforderungen die Zeit für eine durchdachte Strategie und Planung, sowie die beständige Pflege nicht aufbringen zu können.

Nur eine kontinuierliche Aktualisierung der Inhalte Ihrer Homepage durch kreative Anpassung- und Erweiterungsoptionen sichert Ihre oft nicht unerheblichen Investitionen in die Kommunikation online und offline.

Webseite, Blog, Newsletter, die eigenen Kanäle, mobil optimiert, gewinnen durch die Vertrauenskrise der sozialen Medien wieder an Bedeutung. Zielgruppen sind vermehrt mobil unterwegs. Nutzen Sie die persönliche Ansprache über Smartphones und Tablets?

In der digitalen Welt bleibt die Unternehmens-Webseite die bedeutsamste Option zur Darstellung des Unternehmenskonzepts. Eine den aktuellen Möglichkeiten und Erfordernissen angepasste Webseite kann das Unternehmen und sein Leistungsangebot differenziert präsentieren. Soziale Medien bleiben bedeutsam zur Förderung derAufmerksamkeit.

Potentialanalyse

Eine desciptive Analyse von Absprungraten, Verweildauer und Anzahl der besuchten Seiten gibt erste Hinweise, wo Verbesserungspotentiale liegen.

Beispiel: 85% der Verbraucher ignorieren lokale Bewertungen, die älter als 3 Monate sind. 40 Prozent der Umfrageteilnehmer schauen sich nur die Benotungen an, die in den letzten zwei Wochen verfasst wurden. Für die unter 55-Jährigen findet der Großteil des Informationssuche heute auf Smartphones statt.

Für viele Unternehmen ist es zeitaufwendig und kostenintensiv geworden, ihre Webseiten unter den sich ständig verändernden Bedingungen und Angebote zu pflegen. Ein regelmäßiger Stresstest spart Kosten durch kleine Anpassungen, die sonst bei einer Neugestaltung deutlich höher ausfallen würden. So verlängern das Verfallsdatum Ihrer Webseite.

Relauch

Früher oder später wird aufgrund technologischer Fortschritte und geänderter Seh- und Kommunikatiosgewohnheiten ein Relaunch fällig. Als Nero erkannte, dass Rom nicht zu sanieren war, lies er die Stadt abrennen. Damals war Rom 800 Jahre alt. So lange wird ihre Webseite nicht halten.

Wenn sie eine komplette Überarbeitung Ihrer Webseite wünschen, sind Sie mit dieser Vorlage imstande den Arbeitsumfang und das Budget annähernd zu bestimmen.

Webseite Redesign ChecklisteHerunterladen

Ranking Check

Eine Studie von HubSpot ermittelte, dass 74% der Unternehmen, die Ihre Ziele verfehlen weder die Anzahl der monatlichen Website-Besuche, Leads noch andere Kennzahlen aus Zeitmangel oder fehlenden Kenntnissen regelmäßig verfolgen. Auch die Ladezeiten, die Suchfunktion, die Funktionalität von Formularen e.t.c werden zu wenig berücksichtigt.

Die Auswertung des Informationsgehalts und des Nutzerverhaltens auf Ihrer Webseite ist für eine verlässliche Einschätzung des Stands Ihrer Bemühungen unverzichtbar. Gleichzeitig bietet sie das Fundament für gezielte Marketing-Maßnahmen.