Homepage

Ihre Homepage sollte mehr sein als eine Visitenkarte oder ein Eintrag im Branchenfernsprechbuch. Der Besuch Ihrer Homepage ist wie ein „Tag der offenen Tür“. Sie bestimmen Sie den Ort und die Geschichte. Führen Sie die Besucher durch das Unternehmen und geben Sie die Orientierung vor.

Homepage bedeutet „Zuhauseseite.“

Die wichtigsten Elemente auf der Startseite sind:

  1. Claim: Was treibt das Unternehmen an? Für welche Werte steht es?
  2. News (that you can use) Blog
  3. Karriereportal („WorkCulture“ „WorkSpace“ „WorkForce“)
  4. Menschen im Unternehmen
  5. Geschichte des Unternehmens

Ein Zuhause braucht ständige Pflege und ein Gestaltungskonzept, das von Zeit zu Zeit angepasst wird. Mit Bedacht werden Akzente gesetzt, die ein Wohlfühlambiente entstehen lassen. Die Gestaltung sagt einiges über Sie aus, insbesondere darüber ob Sie gerne Gäste haben, die sich an diesem Ort ebenso wohlfühlen wie Sie. Hochmoderne Technologie, funktionales und elegantes Design ohne „Schickschnack“, – ehrlich und klar – das beeindruckt nicht nur in modernen Wohnumgebungen.

Aber Vorsicht: Wenn Sie ein Zuhause erwerben, vergessen Sie nicht die Kosten zur Finanzierung und Werterhaltung (Maintenance) zu berücksichtigen. Für die Einrichtung (Content) wird leicht nochmal ein erheblicher Betrag erforderlich. Kalkulieren Sie immer die Gesamtkosten. Der Makler (Agentur) wird Ihnen das nicht so deutlich sagen.
Nicht alles begehren, sich nicht finanziell überfordern, Optionen sorgfältig prüfen! Teuer ist nicht immer gut, „Make it Nice or Twice.“

Grundsätzlich ist es immer besser Inhalte auf einer Website zu einfach zu gestalten, als zu komplex. Eine Erhöhung der Informationsmenge verringert die Chance Informationen zu verbreiten. Vermitteln Sie nur, was für die Nutzer wirklich wichtig ist.

Grundlage meiner Empfehlungen zur Anpassung Ihrer Kommunikation sind die persönlichen Erfahrungen aus unzähligen Gesprächen und Verhandlungen mit Patientinnen und Angehörigen im Grenzbereich der Entscheidungsfähigkeit. Die reale Welt hat mich gelehrt, dass Menschen nicht ausschließlich rational und dem eigenen Nutzen verpflichtet entscheiden. Menschen suchen Orientierung, die Komplexität reduziert. Wer Vertrauen anstrebt kommt nicht umhin zunächst das Anderssein des Anderen akzeptieren. Das Ziel ist es nicht nur mehr Ineressenten auf Ihre Webseite zu locken. Es geht darum zu erreichen, dass Besucher im Vertrauen auf die Glaubwürdigkeit und Kompetenz Ihrer Institution bestärkt werden.

Sensibilisieren Sie sich für dass Erleben und Verhalten von Menschen im Kulturraum Internet. Erkennen Sie den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Informationen sind nur relevant, wenn sie im Eigeninteresse der Suchenden nützlich und brauchbar sind. Kommunizieren Sie mit langfristiger Perspektive, bauen Sie stabile soziale Beziehungen auf und Ihre Reputation wird ebenso wie das Vertrauen Ihrer Kunden wachsen.

Wie sehen die Mitarbeiterinnen, wie die Lieferanten, die Kunden Ihre Institution? Alle möchten wissen, wofür das Unternehmen steht. Glaubwürdig ist nur, wer überzeugend darlegt, warum die Leistungen und/oder Produkte des Unternehmens das Vertrauen im Wettbewerb verdienen. Basis dafür ist die nachvollziehbare und verständliche Darstellung persönlicher, fachlicher und sozialer Kompetenz. Nur wer sein eigenes Verhalten kennt und selbstkritisch reflektieren kann, wird erfolgreich Verhaltensbeeinflussung umsetzen.

Unvoreingenommene Beratung hilft Ihnen dabei Ihre Kommunikation durchdacht, fair und im sozialen Kontext Ihrer Kunden, Partner und Mitarbeiterinnen zu präsentieren.

12 Tipps zur erfolgreichen Unternehmenskommunikation im InternetHerunterladen