„Make it nice or twice“

James Cameron feilte so lange detailversessen an den Spezialeffekten im Film „Titanic“, dass der geplante Starttermin in den Kinos mehrfach verschoben wurde. Der Untergang der „Titanic“ musste  zweimal gedreht werden, weil Cameron mit der ersten Version nicht zufrieden war.  An den Mehrkosten wäre das Filmstudio fast Pleite gegangen. Das Ergebnis: Der Film brach alle Zuschauerrekorde, avancierte zum erfolgreichsten Film aller Zeiten und gewann elf Oscars.

Betrachtet man die umsatzstärksten Filme weltweit, so finden sich in den Top 10 allerdings einige „low-budget“ Produktionen, die kommerziell erfolgreicher waren. Die höchste Kapitalrendite erzielte „ET – der Außerirdische“ mit einem Einspielergebnis von 792.9 Mio $ bei Produktionskosten von nur 10.5. Mio $. Eine einfaches Märchen, niedrige Produktionskosten, aber geeignet große Emotionen auszulösen „ET nach Hause telefonieren“‚

Wenn Sie Ihre Homepage mit einer Agentur konzipieren, werden Ihnen eine Vielzahl von Design- und Technikoptionen vorgestellt. Make ist nice bedetet aber nicht, mach es nett und schön, sondern mach es richtig.  Wer kann behaupten zu wissen, was richtig und was falsch ist? Bei wichtigen Entscheidungen wird ein Erfahrungszeitraum vereinbart, vor der Hochzeit kommt die Verlobung,  vor der Festanstellung die Probezeit.
Bei Auftragsvergabe ist dies nicht vorgesehen, ogbleich Nützlichkeit und Brauchbarkeit sich oft erst nach monatelangem Gebaruch erweisen. Das gilt in besonderer Weise für Webseiten. Fühestens nach 4-5 Monaten können Sie erkennen, ob Sie ihre Ziele erreichen. Und wenn nicht, was dann?

So wichtig Design und Technik aus verschiedenen Gründen sein mögen, um im Internet Lorbeeren zu ernten und sich von Mitbewerbern zu differenzieren, braucht es vor allem eine klare Identität und Kommunikationskompetenz. Wer das beherrscht wird mit geringen Einsatz der Ressourcen erfolgreich sein. 

Am Beginn eines Projekts zu wissen, was man an humanen, technischen und finanziellen Ressourcen benötigt und ob das im Bereich des Möglichen liegt, ist Grundlage der Realisierung eigener Vorstellungen.

Komplexe Systeme bieten oft zu viele Entscheidungsoptionen. Grundsätzlich ist es immer besser Inhalte auf einer Website zu einfach zu gestalten, als zu komplex. Eine Erhöhung der Informationsmenge verringert die Chance Informationen zu verbreiten. Vermitteln Sie nur, was für die Nutzer wirklich wichtig ist. Die Balance von Quantität und Qualität von Inhalten ist unser Ziel. Als oberstes Prinzip gilt: „News That You Can Use“. Erfahrung zeigt, dass beim Wettstreit von Meinungen sich leider meist die komplexere durchsetzt. Keep it simple. Wir alle wollen es einfach.

Wenn Sie „make it twice“ vermeiden wollen, konzentrieren Sie sich auf einfache Fragen; Wen und was will ich erreichen und was ist dazu nützlich und brauchbar?  Achtsamkeit ist das Zauberwort, welches Denken, Planen und Handeln begleitet. Heute spricht man von Awareness, ein Begriff, der noch stärker die möglichen Konsequenzen einer mangelhaften Achtsamkeit betont. Regen Sie Mitarbeiter*innen, Freunde und Vertraute an Vorschläge und Anregungen zu geben.

Wenn Sie nicht über verlässliche Daten zur Orientierung verfügen, vertrauen Sie auf Ihre Erfahrung und Intuition. Sie wissen am besten wie Sie mit Glaubwürdigkeit und Empathie bei Ihren Kunden ankommen. Aber: Keep it Simple. Komplexität nervt nicht nur die Nutzer, sondern früher oder später Sie und Ihre Mitarbeiter*innen.

Den Inhalt erkennt wohl gar leicht ein Jeder. Den Gehalt nur der, der etwas von sich dazuzugeben hat. Und die Form bleibt ein Geheimnis den Meisten.

J. W. von Goethe

Die Aufwendungen für die Erstellung einer Internetpräsenz sind nur der Anfang. Eine Webseite braucht ausdrucksstarken Inhalt. Die Kosten dafür können schnell die Erstellungskosten übersteigen. Kontinuierliche Aktualisierung mit Nachrichten, Stellungnahmen und Kommentaren aus dem Unternehmen in hoher Qualität ist nicht kostengünstig zu haben. Vergessen Sie bitte nicht, dass Kosten für die technische Wartung und Anpassung mit neuen Optionen anfallen. „The road to success is always under construction.“ Und nur mal so nebenbei sollten Sie Rückstellungen bilden, spätestens in 4-5 Jahren wird ein Relaunch fällig.

Erfahren Sie, wie eine kostenbewusste Absicherung ihrer Investitionen in die Kommunikation online und offline durch eine achtsame Planung erfolgen kann.

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Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft