Thema: Kommunikation

Alle Beiträge zeigen

4. Dezember 2019 –

Digitales Fasten ist keine Lösung.

Es scheint auf den ersten Blick, als sei durch das DVG eine Situation entstanden, in der man gezwungen ist, sich zwischen zwei gleichermaßen unangenehmen Positionen zu entscheiden.

Weiterlesen


24. November 2019 –

Social Media Konzept

Social Media Auftritte zu planen ist wertlos ohne ein klares Bild von dem, was man erreichen will, was jeden einzelnen Schritt beeinflusst, um zu diesem Ziel zu gelangen

Weiterlesen


15. September 2019 –

Verlust der Schamhaftigkeit

Gegen den wachsenden Konkurrenzkampf, die fortschreitende Informationsüberlastung und die konventionellen Werbeideen scheint es nur einen Ausweg zu geben: »provozieren – irritieren – aktivieren« (von Matt, zit. n. Schulze 1999: 175). […]

Weiterlesen


18. Juli 2019 –

Wer mich nicht kennt, hat das Wichtigste verpennt

Wir denken oft, die wichtigsten Teile des medizinischen Erfolgs sind wir selbst, unsere Praxis und die Praxisassistentinnen. Unser Marketing sei die sorgfältige Diagnose, ehrliche Prognose und erfolgreiche Behandlung in einer […]

Weiterlesen


30. Juni 2019 –

Das unvermeidliche Restrisiko?

„Eine Blutransfusion ist riskant, aber auch unglaublich sicher“, kommentierte Dr. Peter Pronovost, Experte für Krankenhaussicherheit und Chefarzt für klinische Transformation an den Universitätskliniken in Cleveland einen Todesfall am Anderson Cancer […]

Weiterlesen


8. März 2019 –

Vom Nutzen und der Nützlichkeit

Es liegt nahe begrifflich „Nutzen“ (Benefit) mit „Nützlichkeit“ (Utility) zu verwechseln. Aristoteles war der Meinung, der redliche Mensch unterscheide sich vom unredlichen darin, dass der redliche Mensch sagen könnte, wovon […]

Weiterlesen


23. Januar 2019 –

Blindfold Kommunikation und Big Data

Während die direkte Kommunikation zwischen anwesenden Menschen, von Angesicht zu Angesicht (Face-to-Face) die erkennbaren Reaktionen einbezieht, geschiet die Kommunikation im Internet „blindfold“, d.h.mit einer Augenbinde.

Weiterlesen


16. Januar 2019 –

Homepage bedeutet „Zuhauseseite.“

Grundsätzlich ist es immer besser eine Website einfach zu gestalten, als zu komplex. Eine Erhöhung der Informationsmenge verringert die Chance Informationen zu verbreiten.

Weiterlesen


16. Januar 2019 –

Sachverstand, Fähigkeit und Fertigkeit

Kompetenzvermittlung bedarf nicht mehr nur fachlicher Befähigungsnachweise, sondern verlangt nach Darstellung persönlicher und sozialer Kompetenz.

Weiterlesen


16. Januar 2019 –

Kommunikationskompetenz

Sinn und Ziel der Kommunikation ist es, Menschen von einer Aussage zu überzeugen und/oder zu einer gewissen Handlung zu bewegen.

Weiterlesen

Ältere Beiträge