15. September 2019 – Kommunikation
Gegen den wachsenden Konkurrenzkampf, die fortschreitende Informationsüberlastung und die konventionellen Werbeideen scheint es nur einen Ausweg zu geben: »provozieren – irritieren – aktivieren« (von Matt, zit. n. Schulze 1999: 175). […]
Weiterlesen
18. Juli 2019 – Kommunikation
Wir denken oft, die wichtigsten Teile des medizinischen Erfolgs sind wir selbst, unsere Praxis und die Praxisassistentinnen. Unser Marketing sei die sorgfältige Diagnose, ehrliche Prognose und erfolgreiche Behandlung in einer […]
Weiterlesen
30. Juni 2019 – Kommunikation
„Eine Blutransfusion ist riskant, aber auch unglaublich sicher“, kommentierte Dr. Peter Pronovost, Experte für Krankenhaussicherheit und Chefarzt für klinische Transformation an den Universitätskliniken in Cleveland einen Todesfall am Anderson Cancer […]
Weiterlesen
8. März 2019 – Kommunikation
Es liegt nahe begrifflich „Nutzen“ (Benefit) mit „Nützlichkeit“ (Utility) zu verwechseln. Aristoteles war der Meinung, der redliche Mensch unterscheide sich vom unredlichen darin, dass der redliche Mensch sagen könnte, wovon […]
Weiterlesen
23. Januar 2019 – Kommunikation
Während die direkte Kommunikation zwischen anwesenden Menschen, von Angesicht zu Angesicht (Face-to-Face) die erkennbaren Reaktionen einbezieht, geschiet die Kommunikation im Internet „blindfold“, d.h.mit einer Augenbinde.
Weiterlesen
16. Januar 2019 – Kommunikation
Grundsätzlich ist es immer besser eine Website einfach zu gestalten, als zu komplex. Eine Erhöhung der Informationsmenge verringert die Chance Informationen zu verbreiten.
Weiterlesen
16. Januar 2019 – Kommunikation
Kompetenzvermittlung bedarf nicht mehr nur fachlicher Befähigungsnachweise, sondern verlangt nach Darstellung persönlicher und sozialer Kompetenz.
Weiterlesen
16. Januar 2019 – Kommunikation
Sinn und Ziel der Kommunikation ist es, Menschen von einer Aussage zu überzeugen und/oder zu einer gewissen Handlung zu bewegen.
Weiterlesen
16. Januar 2019 – Kommunikation
Durch eine integrierte Kommunikation wird ein erkennbares und unverwechselbares Erscheinungsbild des Unternehmens, der Produkte und Dienstleistungen, aber auch der Ideen oder Meinungen des Unternehmens vermittelt.
Weiterlesen
13. Januar 2019 – Kommunikation
Jeder hat eben etwas, was ihn glücklich macht. Zumindest, bis es nur die Wohnung verstopft, weil es unter fünf anderen Dingen begraben liegt. Das ist üblicherweise die Situation, in der Menschen versuchen, auszumisten und aufzuräumen.“
Weiterlesen