Die Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Basis einer erfolgreichen Beeinflussung des Verhaltens. Zu Recht spricht man deshalb von Beziehungsarbeit. Haben Sie einmal darüber nachgedacht, warum Geschichten und Bilder Menschen so emotionalisieren und Fakten eher spröde sind? Nur mit mit Neuigkeiten und Informationen über Dinge, die interessieren werden soziale Beziehungen aufgebaut.
Menschen wollen gerührt und nicht geschüttelt werden
In der Kommunikation dreht sich alles es darum, die emotionale Sphäre des Partners zu erreichen. Nur dann liegt es im Bereich des Möglichen, eine Änderung von Überzeugungen und des daraus resultierenden Verhaltens zu erreichen.
Sinn und Ziel der Kommunikation ist es, Menschen von einer Aussage zu überzeugen und/oder zu einer gewissen Handlung zu bewegen. Kommunikation ist nicht beständig. Nichts ist wechselhafter als das menschliche Verhalten bei Entscheidungen in Ungewissheit.
Wer sich mit Kommunikation beschäftigt, sollte das, was wir wissen, das was wir vermuten und das was wir vorausahnen kritisch voneinander trennen. Aussagen über die Wirklichkeit unserer Welt entspringen dem eigenen Erleben, der eigenen Geschichte, der eigenen Entwicklung und den eigenen (beschränkten) physischen Möglichkeiten der Wahrnehmung.
„Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.“
Qui-Gon Jinn
Versuchen Sie nicht zu begründen, was Sie für vorteilhaft und geeignet halten. Gründe sind Annahmen, bei denen man davon ausgeht, dass andere sie teilen. Mit Gründen versucht man Menschen zu überzeugen das Gleiche zu denken, zu sagen, zu tun wie man selbst. Es ist ein Fehler zu glauben, dass das, was wir für zutreffend halten, von anderen geteilt wird. Ziel der Kommunikation ist immer die Erweiterung der Schnittmenge gemeinsamer Überzeugungen.
Entscheidungshilfe zu geben bedeutet, glaubwürdige Orientierung zu bieten, welche erkennen lässt, ob man vertrauen darf, an wen man sich anlehnen kann und an wen nicht. Damit fördern Sie Wahrnehmung und Aufmerksamkeit in der digitalen Welt..
„Communication is influenced by the little tyrant in our scull, who never wants to listen to reason. Most decisions are made by the influence of prejudice and personal experience.“
Reputation steigern, Patienten gewinnen, Wachstum und Profitabilität ressourcenschonend steuern, das sind keine anspruchslosen Aufgaben. Ein durchdachtes Kommunikationskonzept kann wirkunsvolle Dienste leisten. Welche der unzähligen Optionen ist nützlich und für meine medizinische Institutionen brauchbar und zu finanzieren?
Bei klaren Vorstellungen ist es möglich ohne große Investitionen eine Menge zu erreichen. Leider erfordern konzeptionelle Überlegungen vor allem Zeit. Zeit ist zur hochwertigen Ressource geworden.
In einer kostenlosen Demo zeige ich Ihnen an Beispielen wie viel effektiver die Unternehmenskommunikation gestaltet werden kann. Kommunikation im digitalen Wandel ist nicht die Fortsetzung alter Kommunikationsmuster mit neuen Mitteln. Mit digitalen Kanälen haben sich die Kommunikationsgewohnheiten verändert.