Mit jeder Form der Kommunikation dreht es sich darum etwas bei Ihrem Gegenüber erreichen. Ein durchgängiges Kommunikatioskonzept (Print, Web, Marketing und PR) ist Voraussetzung dafür, dass alle Aspekte Ihrer Botschaften verstanden werden.
Eine Steuerung der integrierte Kommunikation umfasst Analyse, Planung, Umsetzung und regelmäßige Kontrolle der gesamten internen und externen Kommunikation mit dem Ziel, eine formal und inhaltlich aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation zu gewährleisten.
Damit wird ein erkennbares und unverwechselbares Erscheinungsbild des Unternehmens, der Produkte und Dienstleistungen, aber auch der Ideen oder Meinungen des Unternehmens vermittelt.
Wenn eine integrierte Kommunikation angestrebte wird, ist es zwingend erforderlich eine mit der Gesamtverantwortung betraute Fachperson – idealerweise ein Mitglied der Geschäftsleitung – zu benennen.
Diese koordiniert eine Zusammenarbeit der verschiedenen mit Kommunikationsaufgaben betrauten Personen und Abteilungen und sorgt dafür, dass alle Drucksachen, Formulare, PR und digitale Medien ein in sich geschlossenes und widerspruchsfreies Kommunikationssystem ergeben. Andernfalls wird bei der Vielfalt von eingesetzten Instrumenten und Maßnahmen ein mit den Vorstellungen der Leitung übereinstimmendes Konzept nicht zu vermitteln sein.
In der Praxis zeigt sich, dass benötigte Broschüren in alter Form nachgedruckt werden, weil die Zeit fehlt sie zu aktualisieren. Auf der Webseite finden sich Mitarbeiter*innen, welche das Unternehmen verlassen haben. Neue Angebote werden verspätet ins Netz gestellt. Veränderungen im Unternehmen uneinheitlich weitergegeben. Einigr Mitarbeiter haben alte, andere neue Visitenkarten.
Überprüfen Sie regelmäßig die Aktualität Ihrer Unternehmenskommunikation?
Aus der Definition relevanter Zielgruppen ergibt sich das Optimierungspotential von Kommunikationselementen im Hinblick auf Inhalte, Design und Distribution.