Was du vermagst, ist dein Vermögen (M. Stirner). Vermögen bedeutet die nötige Kraft aufzubringen, die Fähigkeit zu haben, etwas zu in die Tat umzusetzen um selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Auf der Suche nach den Erfolgsfaktoren für Unternehmen werden unterschiedliche methodische und konzeptionelle Vorgehensweisen diskutiert. Nicht alles vermögen wir alle (Vergil).
Am Team hängt der Erfolg. Personalgewinnung, Personalplanung, Personalführung und Personalentwicklung befähigen eine Organisation wesentlich dazu mit einer steigenden Anzahl von Turbulenzen und Anforderungen locker und effektiv umzugehen.
„Strategie bleibt wichtiger Baustein auf dem Weg zum Erfolg, doch vor allem das Management und die operative Umsetzung erklärt die Performance Unterschiede von Unternehmen.“
John Van Reenen „Management matters greatly“
Es wächst die Überzeugung, dass das Vermögen des Unternehmens immer stärker von der Qualität der HR abhängig ist. Jedes Unternehmen benötigt klar definierte Abläufe, Systeme und Workflows. Sie sind die wichtigste Grundlage, um ein Unternehmen erfolgreich auf Kurs zu halten. Dazu braucht es Mitarbeiter*innen mit Loyalität, Selbstverantwortung, Beobachtungsgabe, Beweglichkeit, Lernfähigkeit und Erfolgsorientierung. Dies sorgt für die Zufriedenheit in den Teams auf allen Ebenen.
„Sag Menschen nie, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen, was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.“ („Don’t tell people how to do things. Tell them what to do and let them surprise you with their results“)
George S. Patton
Ihr Vermögen ist davon abhängig, ob Sie Menschen finden und binden, die in ihrem Fach so fit sind, dass man sich auf sie verlassen und ihrer Kompetenz vertrauen kann.
Selbst wenn Führungskräfte sich dessen nicht bewusst sind, durchdringen Führungsstil und Persönlichkeit die Organisation. Jedes Signal, das sie – bewusst oder unbewusst – aussenden fördert oder mindert das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Die Stärke des Namens oder der Marke ist Grundlage für erfolgreiches Recruiting.
Die daraus gewachsen Anforderungen an die HR sind enorm. Von der Formulierung der Stellenausschreibung, über die Auswahl geeigneter Kanäle zur persönlichen Ansprache von Kandidaten, von der Durchführung psychologisch strukturierter Interviews bis hin zur Überprüfung der unternehmensspezifischen Struktur von Mitarbeitergesprächen lastet die Verantwortung auf den Schultern der HR.
Alle Anstrengungen der HR sind nicht in der Lage die Gestaltung einer „Willkommenskultur“ in den Abteilungen bei Neueinstellungen zu ersetzen. Dort entscheidet sich, ob ein Zugehörigkeitsgefühl entsteht. Auswahl und Integration neuer Mitarbeiter*innen ist zur Querschnittsaufgabe geworden, der sich selbst Führungskräfte nicht entziehen sollten.
Potenzial entdecken und entwickeln
Lesen Sie im Whitepaper „Am Team hängt der Erfolg“ wie bei Unklarheit der Rollen, unprofessioneller Zusammenarbeit von Abteilungen, mangelhaftem Ideenaustausch und zögerlicher Entscheidungsfindung Komplexität, Stress und vermeidbare Konflikte entstehen.
In kleinen und mittleren Unternehmen ist HR fast gezwungen sich zu entlasten und einen Teil der Aufgaben zu delegieren, bzw. an externe Dienstleister zu übertragen. Die Kosten der Rekrutierung wachsen.