Potenzialanalyse untersucht die fachliche und soziale Performanz aller im Unternehmen Tätigen. Mir ist noch kein Unternehmen begegnet, dass sein Potenzial vollständig nutzt.
Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potenziale. Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potenziale!
Steffen Kirchner
Ein Team, das füreinander arbeitet entsteht meist nur für eine definierte Zeit unter hoher Zielspannung. Im Alltag kann man dauerhaft allenfallls erreichen, das Menschen miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
- Das größte Potenzial liegt in den zwischenmenschlichen Beziehungen, im Verständnis für die Position des Mitarbeitenden. Spricht man mit Abteilungsleitern, hört man: „Bei uns ist alles bestens.“ Fragt man die Sekretärin, stellt sich die Situation oft anders dar. Das Maß der Übereinstimmung von Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmnung besimmt wesentlich das Ergebnis einer Zusammenarbeit.
- Das zweitgrößte Potenzial liegt in der Kommunikation der Führung mit dem Team. Entscheidungen werden zugesagt, dann aber hinausgeschoben. Kommt es zur Entscheidung, bleibt aufgrund der Formulierung oft ein Interpretationsspielraum. Dann startet die „stille Post“ und der Flurfunk verbreitet Gerüchte.
- Dritthäufigste Quelle der Potenzialentwicklung ist das Erkennen eines überschrittenen Verfallsdatums. Überzeugungen, Strukturen und Werkzeuge halten nicht ewig. Eine kontinuierliche Prüfung der Tauglichkeit unterbleibt in vielen Fällen. Wer stöbert findet immer etwas, was nicht mehr zeitgemäß ist.
Constraints (Hindernisse, Einschränkungen) sind Faktoren, welche die Ausschöpfung ders vorhandenen Potenzials einschränken:
Zeitmangel, finanzielle Zwänge (Budgetrestriktionen, Liquiditätsengpässe), Ressourcenbeschränkungen (Kapazitätsengpässe, Personalgewinnung) rechtliche Zwänge, räumliche Beschränkungen, Umweltschutzauflagen, Transparenzauflagen (Zertifizierung), Dokumentationserfordernisse u.v.a.m.
„I had many goals, and despite being the leader, I was always at the will of the situations, and all I could do was follow where they led.“
Napoleon Bonaparte
Gäbe es keine Constraints wäre Unternehmensführung einfach und Napoleon Kaiser von Europa geworden. Entscheidungen zu treffen bei eingschränkter Handlungsfreiheit ist das täglich Brot von Führungskräften.
Potenzialanalyse hilft dabei, …
- … Entscheidungen bewusster und schneller zu treffen, sowie klar und für alle verständlich zu kommunizieren.
- … Defizite in der Kommunikation zu entdecken
- …Einschränkungen in den Abläufen, Systemen und Workflows zu erkennen und zu beseitigen.
- … Abgelaufenes gegen Zeitgemäßes auszutauschen
- … historisch gewachsene Strukturen zu hinterfragen u.v.a.m.
Externe Betrachtung aktiviert einen Denkprozess im Unternehmen, der Komplexität reduziert, Handlungsoptionen aufzeigt und damit Potentialentwicklung fördert.