Von der Inspiration zur Innovation

„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör.““ Machmal doch; wie gut, dass es sein Helferlein gibt. Helferlein ist immer zur Stelle. „Jetzt muss ich meinem Meister aber rasch aus der Patsche helfen“. Manchmal erscheint Helferlein auch als Vordenker genialer Entwicklungen des Ingenieurs. so wurde Helferlein zum „Türöffner“ als Vor- und Mitdenker, Ideengeber und Wegbereiter von der Inspiration zur Innovation.

Helferlein von Daniel Düsentrieb

Vielen fällt es schwer um Hilfe zu bitten um eigene Schwächen zu erkennen und zu überwinden. „Besser gut abgeschaut als schlecht selber gebaut,“ war eine Aussage von Daniel Düsentrieb, der erstmals 1956 erstmals im Comic erschien bis heute – auch Dank Helferlein – eine Figur mit hoher Aktualität geblieben ist.

Laut Don Rosa war Helferlein ursprünglich eine kaputte Lampe von Donald Duck, welche versehentlich von Daniel Düsentriebs Intelligenzstrahlen getroffen wurde und daraufhin ein Eigenleben entwickelte.

Einsamkeit und Krativität

Psychologisch interessant ist, dass man vermutet Carl Barks (Zeichner und Autor der Disney-Comics) habe die Figur unter anderem eingebracht, um den einsam kreierenden Düsentrieb nicht ständig mit sich selbst reden lassen zu müssen. Man glaubt, dass innovative und kreative Menschen gemeinhin einsam sind: Daniel Düsentrieb ist es nicht.

Zurück zum Blog

Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft