Driving Business

Definition: Driving Business umfasst alle Aktivitäten, die langfristig Gesundheit und Wohlbefinden des Unternehmens bestimmen.

Driving Business bedeutet somit die Unternehmensentfaltung zum Wohle aller im Unternehmen arbeitenden. Dabei steht die Profitabilität als nachhaltige Sicherung des Unternehmenserfolgs nicht immer an erster Stelle. Driving Business bedeutet in erster Linie die Steuerungsfähigkeit des Unternehmenswertes im Griff zu behalten. Die Intention den Business Value über den wirtschaftlichen Wert hinaus zu steigern, berücksichtigt zusätzlich andere Wertformen wie den Mitarbeiterwert, den Kundenwert, den Lieferantenwert und den Wert der Partner einer Allianz. Viele dieser Wertformen können nicht direkt in Geldwerten gemessen werden.

Der Geschäftswert umfasst auch immaterielle Vermögenswerte.

Dazu gehören intellektuelles Kapital und das Geschäftsmodell, sowie der Markenwert eines Unternehmens.

Zurück zum Blog

Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft