Betriebswirtschaftliches Rechnen für Anfänger

Ich erhielt den Anruf eines Arztes. „Wir müssen unbedingt etwas unternehmen. Unser Wachstum geht zurück. Im 1. Halbjahr hatten wir noch ein Wachstum von von 10.1 % im 2. Halbjahr nur noch 9.2 %“.

Bei genauer Betrachtung zeigte sich, dass im ersten HJ 139 Patientinnen mehr operativ behandelt wurden, was bei einem Ausgangswert von 1377 Patientinnen eine Steigerung um 10.1 % ergibt (insgesamt 1516). Beim Vergleich wurden im 2. HJ 140 Patientinnen mehr behandelt, was aber bei dem erhöhten Ausgangswert von 1516 nur einer Zunahme von 9,2 % entspricht. Obwohl die zunehmende Zahl der Patientinnen nicht abnimmt, sinkt das relative Wachstum. Ein bekanntes Phänomen bei wachsenden Unternehmen. Der Kollege konnte beruhigt werden. 

Medien verbreiten missverstandene Informationen

„Die Wachstumskurve in China flacht ab.“ Die Meldung stimmt und dennoch unterliegen die Medien einem falschen Verständnis von Wachstum oder sie verbreiten gedankenlos, was die Hörer, Leser und Seher vernehmen möchten. Bewusst oder unbewusst werden Nachrichten gern verbreitet, wenn Sie der Vorurteilsstruktur der Empfänger entsprechen.

Wirtschaftswachstumsrate in China

Handelsblatt. Wirtschaft in China wächst im zweiten Quartal langsamer. Chinas Wirtschaftswachstum ist im zweiten Quartal leicht auf 6,7 Prozent gesunken. Tatsache ist, dass in China das Bruttoinlandsprodukt (BIP) seit 2008 kontinuierlich ansteigt (kann man auch bei Statista finden).

Fakten sind langweilig, Journalisten wollen Botschaften verbreiten.

Zurück zum Blog

Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft