Definition: Driving Business umfasst alle Aktivitäten, die langfristig Gesundheit und Wohlbefinden des Unternehmens bestimmen.
Driving Business bedeutet somit die Unternehmensentfaltung zum Wohle aller im Unternehmen arbeitenden. Dabei steht die Profitabilität als nachhaltige Sicherung des Unternehmenserfolgs nicht immer an erster Stelle. Driving Business bedeutet in erster Linie die Steuerungsfähigkeit des Unternehmenswertes im Griff zu behalten. Die Intention den Business Value über den wirtschaftlichen Wert hinaus zu steigern, berücksichtigt zusätzlich andere Wertformen wie den Mitarbeiterwert, den Kundenwert, den Lieferantenwert und den Wert der Partner einer Allianz. Viele dieser Wertformen können nicht direkt in Geldwerten gemessen werden.
Der Geschäftswert umfasst auch immaterielle Vermögenswerte.
Dazu gehören intellektuelles Kapital und das Geschäftsmodell, sowie der Markenwert eines Unternehmens.