Amazon Transcribe Medical

Amazon Transcribe Medical ist ein neues Machine-Learning-System, das Transkriptionen aus medizinischen Konsultationen zwischen Patienten und Ärzten erstellen kann. Mit Transcribe Medical werden die medizinischen und pharmakologischen Begriffe automatisch von Sprache in Text umgewandelt, um sie in klinischen Dokumentationsanwendungen zu verwenden. Amazon Transcribe Medical ist eine neue Option zur präzisen automatischen Spracherkennung (automatic speech recognition) für Ärzte.

Diktiersoftware. medizinische Spracherkennung

Bislang sind medizinische Transkriptionen ein teurer und zeitaufwendiger Vorgang. Meist verwenden Ärzte in Praxen und MVZs zurzeit einen Rekorder, um Notizen zu diktieren, die dann an Dritte gesendet werden, welche die Sprachdatei manuell transkribieren.

Anstatt sich auf Notizen zu verlassen, können Ärzte künftig die Transkription bequem z.B. über eine Anfrage an einen intelligenten Lautsprecher aktivieren. Theoretisch lässt sich Transcribe Medical problemlos in klinische Dokumentationsanwendungen und in jedes Gerät mit Mikrofon integrieren. Das kann eine mobile Anwendung sein, die das gesamte Gespräch zwischen Arzt und Patient aufzeichnet, oder eine Softwareanwendung auf einem Computer, die das Diktat des Arztes nach dem Besuch eines Patienten aufzeichnet. Sobald das Gespräch beendet ist wird das fertige Skript in die Krankenakte des Patienten übernommen. Diese Transkriptionen sind roh, ohne weitere relevante Details. Aber, sobald es im System ist, schlägt AWS vor, Amazon Comprehend Medical anzuwenden, das in der Lage ist, den Text auf Muster zu analysieren, die mit medizinischen Texten übereinstimmen und potenzielle Diagnosen und Behandlungspläne für den Arzt zu markieren.

Auf dem Gebiet der Anwendung von Sprach- und KI-Technologie auf wird Amazon zum ernstzunehmenden Mitbewerber.

Nuance Dragon Medical Practice Edition ist derzeit die führende Spracherkennungssoftware für Ärzte & Pflegekräfte in Kliniken, Krankenhäusern, MVZs und Praxen, welche die nicht unerheblichen Kosten für eine schnellere und effizientere medizinische Dokumentation in Echtzeit durch Einsparungen kompensieren können (z.B. Radiologen). Dragon nutzt ebenfalls eine „Deep Learning Technologie,“ um automatisch das perfekt auf jeden Nutzer angepasste Akustik- und Sprachmodell zu trainieren.

Nuance und Microsoft haben sich nun zusammengeschlossen, um den Dragon Medical Virtual Assistant von Nuance mit der Azure-Plattform von Microsoft zu verbessern. Der virtuelle Assistent transkribiert sowohl Gespräche zwischen Ärzten und Patienten als auch Details über den Patienten automatisch in seine Akte.

Google entwickelt in Zusammenarbeit mit der Stanford University ebenfalls einen eigenen medizinischen Transkriptionsdienst.

Theoretisch lässt sich Transcribe Medical problemlos in klinische Dokumentationsanwendungen und in jedes Gerät mit Mikrofon integrieren. Dies kann eine mobile Anwendung sein, die das gesamte Gespräch zwischen Arzt und Patient aufzeichnet, oder eine Softwareanwendung auf einem Computer, die nach dem Besuch eines Patienten das Diktat des Arztes aufzeichnet.

Achtung Datenschutz!

Während die Details und Geschäftsmodelle der Anbieter unterschiedlich sind, ist die Entlastung bei der medizinischen Dokumentation erheblich und wird mit Sicherheit künftig in Krankenhäusern und Arztpraxen immer häufiger zum Einsatz kommen. Wenn Sie interessiert sind, sprechen Sie mit dem Anbieter Ihrer Praxissoftware und fragen Sie, ob es möglich ist AWS-Dienste zu integrieren, die in ihrer Cloud-Umgebung laufen. Bevor Sie sich entscheiden, holen Sie unbedingt das Okay Ihres Datenschutzbeauftragte ein. Da hakt es meistens.

Quelle: Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent
Gründerszene, Dezember 2019

Zurück zum Blog

Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft