Cum grano salis*

Auf adage findet sich eine interessante Studie. C.J. Gaffney, Partner & Napier’s Director of Planning, dessen Agentur kürzlich mehr als 1.100 US-Erwachsene über ihre Essgewohnheiten befragte, ist der Überzeugung, wenn Lebensmittelvermarkter sich mehr auf Inspiration und weniger auf Inhaltsstoffe konzentrieren, werden sie eher als Befürworter der Gesundheit wahrgenommen als Marken, die explizit über die Inhaltsstoffe von Produkten sprechen.

its all about using right language

Zusätzlich sollten sie bedenken, dass bei der Ansprache der Geschlechter Unterschiede zu beachten sind-. Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Wort „weniger“ verwenden, viermal höher als bei Männern. So reagieren Frauen eher auf weniger Salz oder weniger Zucker, während Männer dazu neigen, durch ein „mehr“ an gesunden Fetten, Proteinen usw. motiviert zu werden.
Und wenn es darum geht, sich zu „verwöhnen“, tun dies Frauen in der Regel im privaten Umfeld, während Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit dem Gruppenzwang in sozialen Gruppen u, bzw. im sozialen Umfeldern zum Opfer fallen“, sagte Gaffney.

Kommmentar: *Cum grano salis („mit einem Korn Salz“) ist eine lateinische Redewendung, um eine Aussage einzuschränken und darauf aufmerksam zu machen, dass eine vorausgegangene Behauptung nicht in jeder Hinsicht wahr sein muss, aber doch „ein Körnchen“ Wahrheit enthält. Das gilt für die vorliegende Untersuchung, deren Kern nachvollziehbar ist, ohne deshalb allgemeingültig zu sein.

Zurück zum Blog

Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft