Loyalität entsteht aus ganzheitlichem Wohlbefinden

Digitalisierung ist der Motor des Wandels und gibt Patienten/-innen mehr Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und mehr Wahlmöglichkeiten als jemals zuvor. Daher hat sich auch das Konzept der Loyalität grundlegend gewandelt. Medizinische Institutionen sollten sich nicht mehr allein auf die Stärke ihrer Strukturen und Prozesse verlassen. Echte Loyalität entsteht nicht allein durch die Hervorhebung der Dienstleistungsqualität. Aus der Vielfalt der unterstützenden Angebote ergibt sich ein ganzheitliches Erlebnis. Vermutlich findet sich in Ihrem Aufenthalts-, Warteraum ein Kaffeeautomat. Verwenden Sie 100%-Arabica-Bohnen, die das Siegel der Rainforest Alliance tragen, welches für einen nachhaltigen Anbau der Kaffeebohnen steht? „Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an.“ Sokrates.

Auch Patienten/-innen möchten beeindruckt werden

  • Passt sich das Gesamterlebnis meinen individuellen Bedürfnissen und Erwartungen an?
  • Ist der Service verfügbar, wann und wo ich es wünsche? Ist er präsent?
  • Werde ich dabei unterstützt, die Dinge leicht zu finden, die ich mir wünsche oder die ich brauche?

So entstehen Wohlbefinden und positive Erlebnisse, die zu Empfehlungen führen.
Basierend auf einer Studie „Neuerfindung der LOYALITÄT“ des Goldsmiths College der University of London mit Adobe.

Zurück zum Blog

Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft