Pippi Langstrumpf Prinzip und Villa-Kunterbunt-Strategie

Hanswurst

Unter dem Pippi Langstrumpf Prinzip (PLP) versteht Maik Klotz, Head of New Business bei einem der größten Software Anbieter in Deutschland, die Verdrängung und Missachtung aktueller Entwicklungen (ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt). In der Villa-Kunterbunt-Strategie (VKS) wird Kritik angenommen, aber völlig ignoriert oder diese vordergründig ernst genommen, um sich dann aber völlig anders zu verhalten.

„Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewid wie sie mir gefällt“

Pippi Langstrumpf

PLP und VKS sind nach Klotz „universell einsetzbar und werden immer dann zum Einsatz kommen, wenn sich der Markt in eine Richtung entwickelt, die man persönlich nicht mag. Oder wenn sich die Ansprüche der Kunden ändern, aber man aus erzieherischen Gründen, diesen neuen Anforderungen nicht gerecht werden mag. Oder weil man keine Lust hat. Oder weil man eine Idee nur alleine versteht und der Meinung ist, dass der Markt sich danach richten wird“.

Bei uns doch nicht! Mal ehrlich, haben sie nicht auch irgendwann gesagt: „Nicht mit mir. Das geht zu weit. Ich bin doch nicht der Hanswurst der Kunden.“ Kann man machen, sollte man lieber bleiben lassen (das Darandenken ist nicht verboten).

Zurück zum Blog

Portraitfoto von Prof. Dr. med. H.-Peter Scheidel
Über Peter Scheidel

Prof. Dr. med. Peter Scheidel war von 1989 bis 2008 Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus Hamburg und von 2009 bis 2017 Leitender Arzt im  Mammazentrum Hamburg – 2017 ausgezeichnet mit dem German Brand Award.
Seit 2018 bietet er verhaltenes Mittun beim erfolgreichen und verantworteten unternehmerischen Handeln im Bereich der Gesundheitswirschaft